MICHELIN Reisen Entdecken Sie die Welt
Home > > > > > Sehenswürdigkeiten

Unterwegs in Ungarn

Werbung

Suche verfeinern

Sehenswürdigkeiten

Mots-clés
Sterne im Grünen Reiseführer

Sterne im Grünen Reiseführer

Entfernung

Entfernung

Catégories

Kategorien

Sehenswürdigkeiten Ödenburg

Karte vergrößern

Sortieren nach :

  • Entfernung
  • Sterne
  • 1 Fo tér Nicht verpassen Nicht verpassen

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Fõ Tér H - Sopron 9400

    Im Zentrum der Altstadt von Sopron erstreckt sich, umgeben vom Stadtturm (Feuerturm), dem Wahrzeichen der Stadt, sowie dem Rathaus, dem Storno- und dem Fabricius-Haus, ein hübscher Platz, wohl die lichteste Stelle in der Altstadt. Dort ragt die 1701 ..

  • 2 Synagoge Interessant

    Religiöse Stätten

    Új Utca 22-24 H - Sopron 9400

    Die Soproner Juden ließen sich während des 9. Jh.s in der Straße Új utca nieder und wurden 1526 wieder aus der Stadt vertrieben. Hier erbauten sie im 14. Jh. ihre Synagoge (Hausnr. 22-24), die später in ein Wohnhaus umfunktioniert wurde. 1967 wieder ..

  • 3 Feuerturm oder Luginsland / Stadtturm

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Fõ Tér H - Sopron 9400

    Mit seinen 61 m ist der Stadtturm das höchste Bauwerk der Stadt. Von der Plattform aus hielt eine Wache Ausschau, um im Falle eines Brandes Alarm schlagen zu können. Sie ist für Besucher zugänglich. Von dort hat man einen schönen Blick über die Däche..

  • 4 Rathaus

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Fõ Tér 1 H - Sopron 9400

    Das Rathaus wurde im ausgehenden 19. Jh. in dem damals weit verbreiteten "eklektischen" Stil erbaut. Es beherbergt eine Bibliothek mit mehr als 15 000 Werken und insbesondere 5 000 mittelalterlichen Dokumenten, darunter königliche Bullen, C..

  • 5 Storno-Haus

    Museen und Kunst

    Fõ Tér 8 H - Sopron 9400

    Das Wohnhaus im barocken Stil wurde im 18. Jh. an der Stelle eines Hauses aus dem 15. Jh. wieder aufgebaut. Dieses beherbergte im Jahr 1482 König Matthias I., 1820 und 1881 war der Musiker Franz Liszt hier zu Gast. In den Innenräumen zeichnet eine Au..

  • 6 Fabricius-Haus

    Museen und Kunst

    Fõ Tér 6 H - Sopron 9400

    Die heutige Gestalt des auf römischen Fundamenten errichteten Hauses geht auf das 18. Jh. zurück. Drei Ausstellungen sind hier untergebracht: Die eine zeichnet die Geschichte der Bernsteinstraße nach, sehr spannend legt die zweite das Alltagsleben in..

  • 7 Apothekenmuseum

    Museen und Kunst

    Fõ Tér 2 H - Sopron 9400

    Die laut verschiedenen Quellen 1595 eröffnete Engelapotheke stellt zahlreiche Gegenstände aus ihrer Gründungszeit aus: Gefäße aus bläulichem Glas oder glasiertem Steingut, Pflanzenschubfächer, Behälter für die Zubereitung der Mixturen usw. Die Gegens..

  • 8 Ziegenkirche

    Religiöse Stätten

    Templom Utca 1 H - Sopron 9400

    Die ab dem Ende des 13. Jh.s errichtete Kirche birgt - am Hauptaltar - ein Gemälde von Dorfmeister, dem Meister barocker Malerei, der in Sopron lebte. Der Kapitelsaal ist ein schöner Saal mit Spitzgewölbe, dessen Rippen bis zum Fuß der Säulen hinabre..

  • 9 Bergbaumuseum

    Museen und Kunst

    Templom Utca 2 H - Sopron 9408

    Der Barockbau befindet sich gegenüber der Ziegenkirche (Kecske Templom) und gehörte einst der großen Adelsfamilie Esterházy (siehe das Wappen). Heute beherbergt er ein Museum zur Bergbaugeschichte von Sopron, die bis ins 18. Jh. zurückreicht. Modelle..

  • 10 Evangelische Kirche

    Religiöse Stätten

    Templom utca 10 H - Sopron 9400

    Die 1782-1783 errichtete Kirche musste 80 Jahre warten, bis sie ihren Glockenturm bekam, da diese unter Kaiser Joseph II. für evangelische Kirchen verboten waren. Der riesige Bau kann auf drei Ebenen bis zu 4 000 Menschen fassen. Im Übrigen beherberg..

  • 11 Orsolya tér

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Chemin Magyar H - Sopron 9400

    Der kleine Platz wird von der Kirche der heiligen Jungfrau Maria und einem Haus mit Arkaden, dem Labashaz, was so viel wie "Haus auf Füßen" bedeutet, gesäumt. In Letzterem finden regelmäßig Ausstellungen statt. In der Mitte des Platzes steh..

  • 12 Franz-Liszt-Kulturzentrum

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Liszt Ferenc utca 1 H - Sopron 9400

    Das Kulturzentrum, bestehend aus einer Bibliothek, einem Veranstaltungssaal und einem staatlichen Tourismusbüro, hat außer dem Namen nichts mit Franz Liszt gemein.

  • 13 Volkskundliche Sammlung

    Museen und Kunst

    Deák Tér 1 H - Sopron 9400

    Das frühere Liszt-Museum zeigt heute eine hervorragende Sammlung kunsthandwerklicher Gegenstände sowie allgemein gebräuchlicher Geräte und Werkzeuge aller Art.

  • 14 Bäckereimuseum

    Museen und Kunst

    Bécsi ut 5 H - Sopron 9400

    Die ehemalige Bäckerei wurde in ein Museum umgewandelt. Bis heute hat sie sich den angenehmen Duft von warmem Brot und Backwaren bewahrt.

Seitenanfang