MICHELIN Reisen Entdecken Sie die Welt
Home > > > > > Sehenswürdigkeiten

Unterwegs in Österreich

Werbung

Suche verfeinern

Sehenswürdigkeiten

Mots-clés
Sterne im Grünen Reiseführer

Sterne im Grünen Reiseführer

Entfernung

Entfernung

Catégories

Kategorien

Sehenswürdigkeiten Eisenstadt

Karte vergrößern

Sortieren nach :

  • Entfernung
  • Sterne
  • 1 Schloss Esterházy Nicht verpassen Nicht verpassen

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Esterházyplatz A - 7000 Eisenstadt

    Schloss Esterházy war eine der Lieblingsresidenzen der großen ungarischen Fürstenfamilie Esterházy, die weitgehend die Ausbreitung der Macht der Habsburger in Ungarn gefördert hat. Einer ihrer Fürsten, Nikolaus II., lehnte sogar die ungarische Krone ..

  • 2 Österreichisches Jüdisches Museum Interessant

    Museen und Kunst

    Unterbergstr. 6 A - 6800 Eisenstadt

    Das Österreichische Jüdische Museum befindet sich in einem reizvollen alten Haus, das Samson Wertheimer gehört hatte. Unweit davon steht auch eine schöne Synagoge, die von der Vernichtung durch die Nazis verschont geblieben ist. Ein Besuch hier sowie..

  • 3 Kalvarienberg und Bergkirche Interessant

    Religiöse Stätten

    Haydnplatz 1 A - 6800 Eisenstadt

    Anfang des 18. Jh.s schüttete man diesen künstlichen Berg auf, um den Passionsweg anzulegen, dessen Stationen mit 260 volkstümlichen Holz- und 60 Steinfiguren auf eindringlich-theatralische Weise die Leidensgeschichte Christi nachvollziehen. Von der ..

  • 4 Haydn-Haus

    Museen und Kunst

    Joseph-Haydn-Gasse 19-21 A - 6800 Eisenstadt

    In der kleinen, ruhigen Gasse, die heute Haydngasse genannt wird, wohnte auf Nr. 21 der berühmte Komponist. Man gelangt durch einen verdeckten Gang und ein blumengeschmücktes Hofgärtchen in das bescheidene Haus. Ein kleines Museum für umso größere Be..

  • 5 Rathaus

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Hauptstr. 35 A - 6800 Eisenstadt

    Das Rathaus befindet sich in einem gegen Mitte des 17. Jh.s im Renaissance-Stil errichteten Gebäude. Mit seiner Fassade, die drei Erker, ein Schweifgiebel und ein Rundbogentor in Diamantquaderausführung zieren, ist es eine ausgesprochen originelle Er..

  • 6 Domkirche

    Religiöse Stätten

    Domplatz A - 6800 Eisenstadt

    Die spätgotische, dem hl. Martin, Schutzpatron des Burgenlandes, geweihte Domkirche geht auf das 15. und 16. Jh. zurück. Von der spätbarocken Innenausstattung sind nur noch eine reizvolle Kanzel und der Musikchor samt Orgel erhalten. Beachtung verdie..

  • 7 Ehemaliges Judenviertel Unterberg

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Unterberggasse A - 6800 Eisenstadt

    In den Annalen von Eisenstadt sind seit 1296 Juden in der Stadt bezeugt. Nachdem Kaiser Leopold I. sie 1671 aus Wien vertrieben hatte, suchten viele von ihnen im heute noch gut erhaltenen Stadtteil Unterberg Zuflucht. Dieses ehemalige Ghetto, in dem ..

  • 8 Landesmuseum des Burgenlands

    Museen und Kunst

    Museumgasse 1-5 A - 6800 Eisenstadt

    Das in zwei ineinander verschachtelten alten Häusern untergebrachte Landesmuseum widmet sich der Volkskunde und der Kulturgeschichte des Burgenlandes sowie den verschiedenen ethnischen Minderheiten, aus denen sich die Bevölkerung des Landes noch heut..

Seitenanfang