MICHELIN Reisen Entdecken Sie die Welt
Home > > > > > Sehenswürdigkeiten

Unterwegs in Deutschland

Werbung

Suche verfeinern

Sehenswürdigkeiten

Mots-clés
Sterne im Grünen Reiseführer

Sterne im Grünen Reiseführer

Entfernung

Entfernung

Catégories

Kategorien

Sehenswürdigkeiten Leipzig

Karte vergrößern

Sortieren nach :

  • Entfernung
  • Sterne
  • 1 Zeitgeschichtliches Forum Leipzig Nicht verpassen Nicht verpassen

    Museen und Kunst

    Grimmaische Str. 6 D - Leipzig

    Das interessante Museum ist der Geschichte der Stadt und der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg gewidmet. Es ist auch Gedenkstätte und umfasst eine Bibliothek und ein Informationszentrum. Nach einer Einführung über die Schrecken des Krieges erläutert die..

  • 2 Museum der bildenden Künste Nicht verpassen Nicht verpassen

    Museen und Kunst

    Katharinenstr. 1-7 D - 04109 Leipzig

    Das Museum beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen europäischer Kunst mit Werken vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Das Gebäude, ein 34 m hoher Glaskubus mit Lichtschächten und einer weitläufigen Eingangshalle, wurde von dem Berliner Archite..

  • 3 Altes Rathaus Interessant

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Markt 1 D - 04109 Leipzig

    Das langgestreckte Gebäude wurde 1556 vom damaligen Bürgermeister von Leipzig, Hieronymus Lotter, erbaut. Es hat eine schöne Renaissancefassade, die Zwerchgiebel sind mit Fenstern durchbrochen. Das Gebäude beherbergt das Stadtgeschichtliche Museum.

  • 4 Thomaskirche Interessant

    Religiöse Stätten

    Thomaskirchhof 18 D - 04103 Leipzig

    Die aus dem 13. Jh. stammende Kirche wurde gegen Ende des 15. Jh. zur dreischiffigen Hallenkirche umgebaut. Zu Beginn der Reformation predigte hier Martin Luther zu Pfingsten 1539. Berühmt wurde sie jedoch durchJohann Sebastian Bach, der hier als Kan..

  • 5 Alte Börse Interessant

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Naschmarkt D - 04109 Leipzig

    Die alte Handelsbörse wurde als erster Barockbau in Leipzig nach Plänen von J.G. Starcke errichtet (1678-1687). Heute dient die Börse als Raum bei Festlichkeiten. Das Denkmal, ein Werk Carl Seffners (1903) stellt Goethe als Studenten in Leipzig dar.

  • 6 Ägyptisches Museum Interessant

    Museen und Kunst

    Goethestr. 2 D - 04109 Leipzig

    Das Universitätsmuseum hat eine traditionsreiche Sammlung mit etwa 8.000 Exponaten, die einen Überblick über fünf Jahrtausende Kultur am Nil geben.

  • 7 Mädlerpassage

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Mädlerpassage D - 04109 Leipzig

    Die Mädlerpassage ist eine der prachtvollsten und sicherlich auch bekanntesten Passagen, denn hier befindet sich Auerbachs Keller, dem Goethe im Faust ein Denkmal gesetzt hat. Am Eingang zu dem Keller stehen die beiden Bronzegruppen von Matthieu Moli..

  • 8 Specks Hof

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Schuhmachergäßchen D - 04109 Leipzig

    Die Sanierung des 1911 erbauten Messehauses führte zu heftigen Kontrovesen, doch das Ergebnis ist wirklich gelungen: Das Alte wurde weitgehend erhalten und das Neue behutsam eingesetzt. Vom Specks Hof gibt es einen Durchgang zum Hansahaus, das einen ..

  • 9 Strohsack

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Strohsack D - 04109 Leipzig

    Die modern wirkende Passage verbindet die Nikolaistraße mit der Ritterstraße. Achten Sie auch auf die im Boden eingelassene Uhr, die mit einer Glasscheibe abgedeckt ist.

  • 10 Steibs Hof

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Steibs Hof D - 04109 Leipzig

    Das Messehaus mit seinen weiß und blau gefliesten Innenhöfen wurde 1907 für einen Pelzhändler errichtet. Leipzig war bis in die 1930er Jahre das europäische Zentrum des Pelzhandels.

  • 11 Jägerhofpassage

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Jägerhofpassage D - 04109 Leipzig

    Die elfenbeinfarbenen Steinplatten der Passage, in der ein Kino eingerichtet wurde, sind ein Meisterwerk des ausgehenden Jugendstils (1913-1914).

  • 12 Augustusplatz

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Augustusplatz D - 04109 Leipzig

    Am früheren Karl-Marx-Platz, der komplett renoviert wurde, stehen einige der markantesten Bauwerke der Stadt: an der Nordseite die Oper, die von 1956 bis 1960 erbaut wurde und über eine hervorragende Akustik verfügt; im Westen das Krochhaus, das erst..

  • 13 Hauptbahnhof

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    D - 04109 Leipzig

    Der Leipziger Hauptbahnhof, der nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst ungenutzt blieb, wurde von 1995 bis 1996 saniert. Die Hallen wurden restauriert und es wurde ein 30.000 m 2 großes Einkaufszentrum mit zwei Tiefgeschossen eingerichtet. Die Veränderu..

  • 14 Bachmuseum

    Museen und Kunst

    Thomaskirchhof 16 D - 04103 Leipzig

    Das Bach-Museum befindet sich im Haus der Familie Bose, mit der Bach freundschaftlich verbunden war. Leben, Schaffen und Nachwirken des großen Komponisten werden anhand zahlreicher Unterlagen dokumentiert. Schwerpunkt des Museums sind die Leipziger J..

  • 15 Katharinenstraße

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Katharinenstr. D - 04109 Leipzig

    Auf der Westseite der Straße haben sich einige barocke Häuser erhalten. Das schönste ist zweifellos das Romanushaus, das 1701-1704 für den Bürgermeister Franz Conrad Romanus gebaut wurde. Dieser hatte das Haus mit ungedeckten Schuldscheinen finanzier..

  • 16 Mendelssohn-Haus

    Museen und Kunst

    Goldschmidtstr. 12 D - 04103 Leipzig

    Der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy verbrachte seine letzten beiden Lebensjahre in diesem stattlichen Haus. Er verstarb 1847, mit knapp 38 Jahren. Originale Möbel und Gegenstände illustrieren das Umfeld, in dem er lebte. Im schönen Musiksalon f..

  • 17 Museum in der Runden Ecke

    Museen und Kunst

    Dittrichring 24 D - 04109 Leipzig

    In den Originalräumen der Leipziger Bezirksverwaltung der Stasi hat das Bürgerkomitee Leipzig e.V. die zeitgenössische Ausstellung Stasi - Macht und Banalität eingerichtet. Der Schwerpunkt liegt auf den wahnwitzigen Facetten dieses totalitären Unterd..

  • 18 Neues Gewandhaus

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Augustusplatz D - 04109 Leipzig

    Dieser Konzertsaal wurde 1981 eingeweiht. Mehr als 900 Zuhörer können den Konzerten des berühmten Gewandhausorchesters lauschen. Die Beethovenbüste (1902) stammt von dem in Leipzig geborenen Max Klinger. Der Mendebrunnen (1886) vor dem Gewandhaus ist..

  • 19 Grassi-Museum

    Museen und Kunst

    Weg Grimmaischer Steinweg D - 04103 Leipzig

    Der beachtliche Komplex mit den vier Innenhöfen beherbergt das Grassi-Museum. Das in den 1920er Jahren erbaute expressionistische Gebäude weist auch einige Züge des Art déco auf. Das Museum birgt eigentlich drei Museen: ein Museum für Kunsthandwerk, ..

  • 20 Neues Rathaus

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Lotter Str. D - 04109 Leipzig

    Das 1899 bis 1905 auf den Grundmauern der alten Pleißenburg erbaute Rathaus zeigt Stilelemente der Renaissance und des Barock, vereint mit Teilen moderner Stilrichtungen.

Seitenanfang