MICHELIN Reisen Entdecken Sie die Welt
Home > > > > > Sehenswürdigkeiten

Unterwegs in Deutschland

Werbung

Suche verfeinern

Sehenswürdigkeiten

Mots-clés
Sterne im Grünen Reiseführer

Sterne im Grünen Reiseführer

Entfernung

Entfernung

Catégories

Kategorien

Sehenswürdigkeiten Dresden

Karte vergrößern

Sortieren nach :

  • Entfernung
  • Sterne
  • 1 Zwinger Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Sophienstraße D - 01067 Dresden

    Nach der ursprünglichen Idee von August dem Starken sollte nur eine Orangerie an der Stelle einer ehemaligen Festung errichtet werden. Der Architekt Matthäus Daniel Pöppelmann vergrößerte das Projekt, so dass eine herrliche, von Bogengalerien und Pav..

  • 2 Grünes Gewölbe Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen

    Museen und Kunst

    Taschenberg 2 D - 01067 Dresden

    Diese einzigartige Sammlung von Juwelen und Goldschmiedekunst ist seit 2006 wieder am ursprünglichen Ort, im Historischen Grünen Gewölbe zu sehen, das seinen Namen der smaragdgrünen Farbe des Hauptsaals verdankt. Die 3000 Kunstwerke sind in neun präc..

  • 3 Gemäldegalerie Alte Meister Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen

    Museen und Kunst

    Semperbau - aile ouest D - 01067 Dresden

    Die Gemäldegalerie geht auf Sammlungen von August dem Starken und August III. zurück. Hier sind Meisterwerke italienischer Renaissance- und Barockmalerei aber auch Gemälde flämischer und holländischer Meister aus dem 17. Jh. zu sehen, darunter Werke ..

  • 4 Sächsische Schweiz Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen Unbedingt besichtigen

    Natur und Gärten

    D - 01067 Dresden

    Die zwischen Dresden und der tschechischen Grenze gelegene Sächsische Schweiz gehört mit ihren beeindruckenden Sandsteinfelsen, den Tafelbergen und langen Felsschluchten zu Deutschlands beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten. Von Dresden aus führt..

  • 5 Militärhistorisches Museum in Dresden Nicht verpassen Nicht verpassen

    Museen und Kunst

    Olbrichtplatz 2 2 D - Dresden

    In dem Gebäude aus dem 19. Jh., aus dem eine mächtige Metallpyramide herausragt, befindet sich das größte Militärmuseum Deutschlands. Das von dem berühmten Architekten Daniel Libeskind, von dem u. a. auch das Jüdische Museum in Berlin stammt, neu ges..

  • 6 Porzellansammlung Nicht verpassen Nicht verpassen

    Museen und Kunst

    Sophienstr. D - 01067 Dresden

    In diesem Museum werden sowohl Stücke aus Japan und China, die August der Starke erworben hatte, als auch Porzellangeschirr aus der namhaften Manufaktur in Meißen ausgestellt. Besonders eindrucksvoll sind die berühmten, mit Drachen verzierten Gefäße...

  • 7 Rüstkammer Nicht verpassen Nicht verpassen

    Museen und Kunst

    Sophienstr. D - 01067 Dresden

    Man muss kein Waffenliebhaber sein um von den außergewöhnlichen Exponaten in der Rüstkammer fasziniert zu sein: 1300 Stücke aus dem 15. bis 19. Jh. sind hier zu sehen. Fürstliche Geschenke, eine beeindruckende Vielfalt der schönsten Stücke des Kunsth..

  • 8 Mathematisch-Physikalischer Salon Nicht verpassen Nicht verpassen

    Museen und Kunst

    Sophienstr. D - 01067 Dresden

    Dieser Salon dokumentiert anhand von Gegenständen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert den Erfindergeist der Wissenschaftler vergangener Jahrhunderte. Bewundern Sie die Sammlung von Sonnenuhren, Sanduhren und verschiedenen Pendeluhren, darunter Standuhren..

  • 9 Semperoper Nicht verpassen Nicht verpassen

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Theaterplatz 2 D - 01067 Dresden

    Das von Gottfried Semper errichtete Opernhaus brannte 1869 nieder. Die heutige Oper erbaute Manfred Semper zwischen 1871 und 1878 nach den Plänen seines Vaters. Der Form nach ist der Bau an die italienische Renaissance angelehnt. Die halbkreisförmige..

  • 10 Katholische Hofkirche Nicht verpassen Nicht verpassen

    Religiöse Stätten

    Schlossplatz D - 01067 Dresden

    Diese großräumige Basilika (1738-1755) wurde im Anschluss an den Übertritt der Albertiner zur römisch-katholischen Religion erbaut. Diese Konversion ermöglichte es ihnen, die polnische Krone zu erlangen. Der 85 m hohe Glockenturm überragt die vom ita..

  • 11 Brühlsche Terrasse Interessant

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Brühlsche Terrasse D - 01067 Dresden

    Die Terrasse ist durch eine monumentale Treppe mit der Kathedrale verbunden: schöner Blick auf die Elbe und die monumentalen Gebäude der Neustadt auf der anderen Seite, darunter die imposante klassizistische Fassade des sächsischen Kultus- und Finanz..

  • 12 Stadtmuseum Dresden Interessant

    Museen und Kunst

    Wildsdruffer Str. 2 D - 01067 Dresden

    Das zwischen 1770 und 1775 im barocken Stil erbaute Stadtpalais war ursprünglich Sitz der sächsischen Landstände und bildet heute den Rahmen für das Stadtmuseum Dresden, das der Entwicklung der Stadt von der Gründung im 13. Jh. bis heute gewidmet ist..

  • 13 Kreuzkirche Interessant

    Religiöse Stätten

    Kreuzstr. D - 01067 Dresden

    Diese dem Heiligen Kreuz geweihte Kirche wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderte errichtet. Sie ist die älteste Kirche der Stadt. Nach ihrer Zerstörung im Siebenjährigen Krieg (1760) wurde sie im barocken Stil wieder aufgebaut. Die Kirche ist Heimat des..

  • 14 Japanisches Palais Interessant

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Grosse-Meissner Str. D - 01067 Dresden

    Diese gewaltige Vierflügelanlage wurde von 1715 bis 1717 unter der Leitung von Pöppelmann erbaut, dem Architekten des Zwinger. Das Gebäude wurde geplant, um das Meißner Porzellan August des Starken auszustellen. Heute ist in dem Palais das Museum für..

  • 15 Museum für Sächsische Volkskunst Interessant

    Museen und Kunst

    Köpckestr. 1 D - 01067 Dresden

    Das ganze kunsthandwerkliche Geschick und der Geschmack der Sachsen das Kunsthandwerk betreffend wird in den zahlreichen Ausstellungsstücken sichtbar. In diesem ältesten Renaissancegebäude der Stadt, erbaut 1568, befinden sich: bemalte Möbel, Kunstsc..

  • 16 Schloss Pillnitz Interessant

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Pillnitz D - 01326 Dresden

    Dieses Lustschloss wurde 1720 bis 1724 von M. D. Pöppelmann, dem kurfürstlichen Architekten, erbaut. Ein neues Palais entstand zwischen 1818 und 1826 nach dem Brand des alten Renaissance-Schlosses. Es schließt sich an das Berg- und das Wasserpalais a..

  • 17 Türckische Cammer

    Museen und Kunst

    Sophienstr. D - 01067 Dresden

    Die "Türckische Cammer" ist 2010 im Zuge des Wiederaufbaus des Schlosses nach 70 Jahren im Depot wiedererstanden. Sie zeugt von der Vorliebe des sächsischen Hofs für die Kunst und Kultur des Orients. Die kostbaren Stücke werden vor einem na..

  • 18 Dresden Molkerei Gebrüder Pfund

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Bautzner Str. 79 D - 01067 Dresden

    Die Innenausstattung des Milchgeschäfts (1892) besteht aus farbigen, handbemalten Fliesen. Milchprodukte und Käsespezialitäten aus aller Welt werden Ihnen an Stehtischen präsentiert.

  • 19 Frauenkirche

    Religiöse Stätten

    Sophienstr. 1 D - 01067 Dresden

    Diese imposante Kirche, mit deren Bau 1726 begonnen wurde, gilt als das repräsentativste Bauwerk der protestantischen Sakralarchitektur. Die Kuppel ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde bei den Luftangriffen im Februar 1945 zerstört. Nur 10 % der ..

  • 20 Schloss

    Architektur, Burgen und historische Ortsteile

    Schlosplatz D - 01067 Dresden

    Dieses Schloss im Renaissancestil, ehemalige Residenz des Königshofes, war im Krieg zerstört worden und befindet sich noch im Wiederaufbau. Im Schloss befindet sich das berühmte Grüne Gewölbe, außerdem die Schatzkammer der Hezöge von Sachsen, das Kup..

Seitenanfang